webmaster/ Juni 19, 2022/ Allgemein, Ortsgemeinde

Am 11. Juni traf sich der Gemeinderat mit dem zuständigen Revierförster Herr Beck zu einer Bestandsaufnahme des Gemeindewaldes Winterbach.

Herr Beck zeigte uns zunächst die Baumarten, die die Klimaveränderungen nicht so leicht wegstecken und zum Teil eingehen. Dafür übernehmen jedoch durch Naturverjüngung andere Baumarten langsam den Wald.
Klimaveränderung zwingt den Forst auch, über andere Bearbeitungsarten und Aufforstungen nachzudenken und zum Teil auch experimentell anzuwenden. Heute überlässt man auch mal der Natur das Zepter und schaut, wie sich das entwickelt und welche Pflanzen sich letztendlich durchsetzen.
Unser Gemeindewald ist hier schon recht weit in der Entwicklung und im Vergleich zu anderen Wäldern in ganz Deutschland noch recht positiv zu betrachten. Große kostenintensive Anstrengungen zur Bewirtschaftung und Erhalt des Waldes sind somit nicht von Nöten, lediglich übliche Waldarbeiten.

Ein Thema war auch die Ableitung von großen Regenwassermengen. Hier gibt es schon ein gutes Konzept vom Forst, wobei dies nicht überall durchgeführt werden kann, da der Gemeindewald zum Teil sehr verwachsen ist. Aber auch hier gibt es von Seiten Herrn Becks Möglichkeiten, deren Ergebnis abzuwarten sind.

Der Vormittag war sehr informativ und aufschlussreich. Unser Gemeindewald steht garnicht so schlecht da. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Beck, dass er sich am Samstag für uns Zeit genommen hat.

Share this Post